Vorstellung
Ich bin Daniel, 25 Jahre alt und wohne am Bodensee. Ich schaue schon seit ich ein kleines Kind bin die Formel 1 und daher war der weg zum Simracing irgendwann vorprogrammiert. Ansonsten schaue ich auch die DTM und IndyCar Serie regelmäßig und wenn ich gerade Zeit habe auch mal die ADAC GT Masters. MotoGP brauche ich ja eigentlich nicht groß erwähnen, steht natürlich etwas über allem.
(SIM)Racingkarriere
Ich würde sagen das ging mit einer Grand Prix 4 Hotlap Liga los, danach kam dann F1 2010, F1 2011 und auch F1 2012 bin ich noch in der Liga gefahren. Zwischendurch war ich auch kurzzeitig noch in einer rFactor Liga unterwegs aber das war jetzt nichts berühmtes. Irgendwann begann dann hier Assetto Corsa etwas populärer zu werden und ich fuhr dann hier recht erfolgreich bei Events und der ersten Liga mit.
Talk about iRacing
Fast vor einem Jahr habe ich zum ersten mal iRacing probiert, mehrere aus der F1RC wollten es testen und ich war auch relativ neugierig, also direkt mal einen Account erstellt. Ging dann beim ersten Rennen auch gut los mit Pole Position, allerdings bin ich dann zu früh gestartet (das passiert wenn man zu oft Assetto Corsa spielt) und bekam natürlich sofort eine Strafe, ich bin dann an meine Box gefahren und habe da ewig gewartet bis ich bemerkt habe das es nur eine Drive Through war
Meine ersten Rennen waren überhaupt ziemlich unglücklich und meine Lust war daher auch schnell weg. Auch ein zweiter Versuch klappte nach ein paar Monaten nicht richtig, es passte einfach nicht ganz. Mitte Dezember überlegte ich mir iRacing dieses mal eine richtige Chance zu geben und es mal etwas länger zu versuchen und schon war es viel besser. Die Rennen mit dem Mazda waren alle ziemlich cool und interessant. Meine Pace mit diesem Auto wurde auch immer besser obwohl ich nicht viel anders gemacht habe, also alles nach meinem Geschmack. Ich bin mit dem Wagen fast 20 Rennen gefahren und am Ende muss ich sagen, dass es ein perfektes Einsteigerauto ist.
iRacing Serien
Interessant sind für mich momentan nur die Formel Serien, also Star Mazda und der McLaren MP4-30. Mit dem Star Mazda habe ich auch schon an mehreren Rennen teilnehmen können und konnte dort gegen Fahrer mit Pro Lizenz fahren, da merkt man das man noch etwas Übung braucht.
Ich freue mich auch schon auf die Renault 3.5, dies wird eine Serie ganz nach meinem Geschmack sein und wenn es den Wagen dann endlich gibt wird man mich dort wohl bei den Rennen relativ oft finden.
Bei den GT Serien interessiert mich die BSS (Blancpain Sprint Series) noch am meisten, mit dem richtigen Auto könnte ich mir in Zukunft auch dort ein paar Rennen vorstellen.
Highlights
Mein erstes Rennen war sicherlich mein negatives Highlight, als positives würde ich ein Star Mazda Rennen gegen Andre Böttcher hervorheben, war irgendwie schon etwas besonderes gegen jemanden zu fahren der zu den großen bei iRacing gehört. Leider konnte ich ihm im Rennen und Quali nicht ganz folgen aber direkt dahinter auf P2 zu kommen ist auch nicht so verkehrt.
Ziele
Ein nahes Ziel ist sicherlich die A Lizenz, ich hätte sie wohl schon längst, wenn mir eine B Class Serie gefallen würde aber das ist alles nicht so nach meinem Geschmack und momentan kann ich mich dafür auch nicht Motivieren. Ein weiteres ist sicherlich das iRating kontinuierlich zu steigern, Potenzial ist sicherlich noch viel vorhanden. 4k wäre eine nette Zahl, die realistisch ist.
Was spezielle Serien betrifft habe ich keine Ziele, Tabellen interessieren mich wenig, ich will nur ein paar coole Rennen.
Erfolgsgeheimnis
Ein richtiges Erfolgsgeheimnis habe ich nicht, ich bremse halt etwas später als die meisten und bin auch früher wieder auf dem Gas
Ein Tipp von mir? Einfach dranbleiben, irgendwann geht alles von alleine.